H 34.2 EStH Steuerberechnung unter Berücksichtigung der Tarifermäßigung

Berechnungsbeispiele

1

Beispiel 1:

Berechnung der Einkommensteuer nach § 34 Abs. 1

Der Stpfl., der Einkünfte aus Gewerbebetrieb und Vermietung und Verpachtung (einschl. Entschädigung i. S. d. § 34) hat, und seine Ehefrau werden zusammen veranlagt.

2

Es sind die folgenden Einkünfte und Sonderausgaben anzusetzen:

Einkünfte aus Gewerbebetrieb

45.000 €

Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung

•

laufende Einkünfte

+ 5.350 €

•

Einkünfte aus Entschädigung i. S. d.

§ 34 Abs. 2 Nr. 2

+ 25.000 €

G.

d. E.

75.350 €

Sonderausgaben

–

3.200 €

Einkommen

72.150 €

z. v. E.

72.150 €

z. v. E.

72.150 €

abzgl. Einkünfte i. S. d. § 34 Abs. 2 Nr. 2

–

25.000 €

verbleibendes z. v. E.

47.150 €

darauf entfallender Steuerbetrag

5.102 €

verbleibendes z. v. E.

47.150 €

zzgl. 1/5 der Einkünfte i. S. d.

§ 34 Abs. 2 Nr. 2

+ 5.000 €

52.150 €

darauf entfallender Steuerbetrag

6.430 €

abzgl. Steuerbetrag auf das verbleibende z. v. E.

5.102 €

Unterschiedsbetrag

1.328 €

multipliziert mit Faktor 5

6.640 €

6.640 €

tarifliche Einkommensteuer

11.742 €

Beispiel 2:

Berechnung der Einkommensteuer nach § 34 Abs. 1 bei negativem verbleibenden z. v. E.

1

Der Stpfl., der Einkünfte aus Gewerbebetrieb hat, und seine Ehefrau werden zusammen veranlagt.

2

Die Voraussetzungen des § 34 Abs. 3 und § 16 Abs. 4 liegen nicht vor.

3

Es sind die folgenden Einkünfte und Sonderausgaben anzusetzen:

Einkünfte aus Gewerbebetrieb, laufender Gewinn

+ 5.350 €

Veräußerungsgewinn (§ 16)

+ 225.000 €

230.350 €

Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung

–

45.000 €

G.

d. E.

185.350 €

Sonderausgaben

–

3.200 €

Einkommen/z. v. E.

182.150 €

Höhe der Einkünfte i. S. d. § 34 Abs. 2,

die nach § 34 Abs. 1 besteuert werden können;

maximal aber bis zur Höhe des z. v. E.

182.150 €

z. v. E.

182.150 €

abzgl. Einkünfte i. S. d. § 34 Abs. 2

–

225.000 €

verbleibendes z. v. E.

–

42.850 €

Damit ist das gesamte z. v. E. von 182.150 € nach § 34 tarifbegünstigt.

1/5 des z. v. E. (§ 34 Abs. 1 Satz 3)

36.430 €

darauf entfallender Steuerbetrag

2.402 €

multipliziert mit Faktor 5

12.010 €

tarifliche Einkommensteuer

12.010 €

Beispiel 3:

Berechnung der Einkommensteuer nach § 34 Abs. 1 mit Einkünften, die dem Progressionsvorbehalt unterliegen

(Entsprechende Anwendung des BFH-Urteils vom 22.09.2009 – IX R 93/07, BStBl II 2010 S. 1032)

Der ledige Stpfl. hat Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit und aus Vermietung und Verpachtung (einschl. einer Entschädigung i. S. d. § 34).

4

Es sind folgende Einkünfte und Sonderausgaben anzusetzen:

Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit

10.000 €

Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung

•

laufende Einkünfte

+ 60.000 €

•

Einkünfte aus Entschädigung i. S. d.

§ 34 Abs. 2 Nr. 2

+ 30.000 €

G.

d. E.

100.000 €

Sonderausgaben

–

3.200 €

Einkommen/z. v. E.

96.800 €

Arbeitslosengeld

20.000 €

z. v. E.

96.800 €

abzgl. Einkünfte i. S. d. § 34 Abs. 2 Nr. 2

–

30.000 €

verbleibendes z. v. E.

66.800 €

zzgl. Arbeitslosengeld § 32b Abs. 2

+ 20.000 €

für die Berechnung des Steuersatzes nach § 32b Abs. 2

maßgebendes verbleibendes z. v. E.

86.800 €

Steuer nach Grundtarif

25.544 €

besonderer (= durchschnittlicher) Steuersatz § 32b Abs. 2

29,4285 %

Steuerbetrag auf verbleibendes z. v. E. (66.800 €)

unter Berücksichtigung des Progressionsvorbehalts

19.658 €

verbleibendes z. v. E.

66.800 €

zzgl. 1/5 der Einkünfte i. S. d. § 34

+ 6.000 €

72.800 €

zzgl. Arbeitslosengeld § 32b Abs. 2

+ 20.000 €

für die Berechnung des Steuersatzes nach § 32b Abs. 2

maßgebendes z. v. E. mit 1/5 der außerordentlichen Einkünfte

92.800 €

Steuer nach Grundtarif

28.064 €

besonderer (= durchschnittlicher) Steuersatz

30,2413 %

Steuerbetrag auf z. v. E. mit 1/5 der außerordentlichen Einkünfte

(72.800 €) unter Berücksichtigung des Progressionsvorbehalts

22.015 €

abzgl. Steuerbetrag auf das verbleibende z. v. E.

19.658 €

Unterschiedsbetrag

2.357 €

multipliziert mit Faktor 5

11.785 €

11.785 €

tarifliche Einkommensteuer

31.443 €

Beispiel 4:

Berechnung der Einkommensteuer nach § 34 Abs. 1 bei negativem verbleibenden z. v. E. und Einkünften, die dem Progressionsvorbehalt unterliegen (>BFH vom 11.12.2012 – IX R 23/11, BStBl II 2013 S. 370)

Der ledige Stpfl. hat Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit und aus Vermietung und Verpachtung (einschl. einer Entschädigung i. S. d. § 34).

5

Es sind folgende Einkünfte und Sonderausgaben anzusetzen:

Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit

10.000 €

Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung

•

laufende Einkünfte

–

20.000 €

•

Einkünfte aus Entschädigung i. S. d.

§ 34 Abs. 2 Nr. 2

+ 30.000 €

G.

d. E.

20.000 €

Sonderausgaben

–

5.000 €

Einkommen/z. v. E.

15.000 €

Höhe der Einkünfte i. S. d. § 34 Abs. 2,

die nach § 34 Abs. 1 besteuert werden können,

maximal bis zur Höhe des z. v. E.

15.000 €

z. v. E.

15.000 €

abzgl. Einkünfte i. S. d. § 34 Abs. 2

–

30.000 €

verbleibendes z. v. E.

–

15.000 €

Damit ist das gesamte z. v. E. von 15.000 € nach § 34 tarifbegünstigt.

1/5 des z. v. E. (§ 34 Abs. 1 Satz 3)

3.000 €

Arbeitslosengeld

40.000 €

abzgl. negatives verbleibendes z. v. E.

–

15.000 €

dem Progressionsvorbehalt unterliegende Bezüge werden nur

insoweit berücksichtigt, als sie das negative verbleibende

z. v. E. übersteigen

25.000 €

+ 25.000 €

für die Berechnung des Steuersatzes nach § 32b Abs. 2

maßgebendes verbleibendes z. v. E.

28.000 €

Steuer nach Grundtarif

3.742 €

besonderer (= durchschnittlicher) Steuersatz

13,3642 %

Steuerbetrag auf 1/5 des z. v. E. (3.000 €)

400 €

multipliziert mit Faktor 5

2.000 €

tarifliche Einkommensteuer

2.000 €

Beispiel 5:

Berechnung der Einkommensteuer bei Zusammentreffen der Vergünstigungen nach § 34 Abs. 1 und § 34 Abs. 3

Der Stpfl., der Einkünfte aus Gewerbebetrieb hat, und seine Ehefrau werden zusammenveranlagt.

6

Im Zeitpunkt der Betriebsveräußerung hatte der Stpfl. das 55. Lebensjahr vollendet.

7

Es sind die folgenden Einkünfte und Sonderausgaben anzusetzen:

Einkünfte aus Gewerbebetrieb, laufender Gewinn

90.000 €

Veräußerungsgewinn (§ 16)

120.000 €

davon bleiben nach § 16 Abs. 4 steuerfrei

–

45.000 €

+ 75.000 €

Einkünfte, die Vergütung für eine mehrjährige Tätigkeit sind

+ 100.000 €

Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung

+ 3.500 €

G.

d. E.

268.500 €

Sonderausgaben

–

3.200 €

Einkommen/z. v. E.

265.300 €

1.

Steuerberechnung nach § 34 Abs. 1

1.1

Ermittlung des Steuerbetrags ohne Einkünfte nach § 34 Abs. 1.

z. v. E.

265.300 €

abzgl. Einkünfte nach § 34 Abs. 1

100.000 €

165.300 €

(darauf entfallender Steuerbetrag = 47.602 €)

abzgl. Einkünfte nach § 34 Abs. 3

75.000 €

90.300 €

darauf entfallender Steuerbetrag

18.024 €

Für das z. v. E. ohne Einkünfte nach § 34 Abs. 1 würde sich eine Einkommensteuer nach Splittingtarif von 47.602 € ergeben. Sie entspricht einem durchschnittlichen Steuersatz von 28,7973 %. Der ermäßigte Steuersatz beträgt mithin 56 % von 28,7973 % = 16,1264 %. Der ermäßigte Steuersatz ist höher als der mindestens anzusetzende Steuersatz von 14 % (§ 34 Abs. 3 Satz 2). Daher ist der Mindeststeuersatz nicht maßgeblich. Mit dem ermäßigten Steuersatz nach § 34 Abs. 3 zu versteuern: 16,1264 % von 75.000 € = 12.094 €

Steuerbetrag nach § 34 Abs. 3 (ohne Einkünfte nach § 34 Abs. 1)

12.094 €

zzgl. Steuerbetrag von 90.300 € (= z. v. E. ohne Einkünfte nach § 34 Abs. 1 und § 34 Abs. 3)

+ 18.024 €

Steuerbetrag ohne Einkünfte nach § 34 Abs. 1

30.118 €

1.2

Ermittlung des Steuerbetrags mit 1/5 der Einkünfte nach § 34

Abs. 1

z. v. E.

265.300 €

abzgl. Einkünfte nach § 34 Abs. 1

–

100.000 €

zzgl. 1/5 der Einkünfte nach § 34 Abs. 1

+ 20.000 €

185.300 €

(darauf entfallender Steuerbetrag = 56.002 €)

abzgl. Einkünfte nach § 34 Abs. 3

–

75.000 €

110.300 €

darauf entfallender Steuerbetrag

25.128 €

Für das z. v. E. ohne die Einkünfte nach § 34 Abs. 1 zzgl. 1/5 der Einkünfte nach § 34 Abs. 1 würde sich eine Einkommensteuer nach Splittingtarif von 56.002 € ergeben. Sie entspricht einem durchschnittlichen Steuersatz von 30,2223 %. Der ermäßigte Steuersatz beträgt mithin 56 % von 30,2223 % = 16,9244 %. Der ermäßigte Steuersatz ist höher als der mindestens anzusetzende Steuersatz von 14 % (§ 34 Abs. 3 Satz 2). Daher ist der Mindeststeuersatz nicht maßgeblich. Mit dem ermäßigten Steuersatz zu versteuern: 16,9244 % von 75.000 € = 12.693 €.

Steuerbetrag nach § 34 Abs. 3 (unter Berücksichtigung von 1/5 der Einkünfte nach § 34 Abs. 1)

12.693 €

zzgl. Steuerbetrag von 110.300 € (= z. v. E. ohne Einkünfte nach § 34 Abs. 3 und § 34 Abs. 1 mit 1/5 der Einkünfte nach § 34 Abs. 1)

+ 25.128 €

Steuerbetrag mit 1/5 der Einkünfte nach § 34 Abs. 1

37.821 €

1.3

Ermittlung des Unterschiedsbetrages nach § 34 Abs. 1

Steuerbetrag mit 1/5 der Einkünfte nach § 34 Abs. 1

37.821 €

abzgl. Steuerbetrag ohne Einkünfte nach § 34 Abs. 1 (>Nr. 1.1)

–

30.118 €

Unterschiedsbetrag

7.703 €

verfünffachter Unterschiedsbetrag nach § 34 Abs. 1

38.515 €

2.

Steuerberechnung nach § 34 Abs. 3:

z. v. E.

265.300 €

abzgl. Einkünfte nach § 34 Abs. 1

–

100.000 €

165.300 €

Steuerbetrag von 165.300 €

47.602 €

zzgl. verfünffachter Unterschiedsbetrag nach

§ 34 Abs. 1 (>Nr. 1.3)

+ 38.515 €

Summe

86.117 €

Ermittlung des ermäßigten Steuersatzes nach Splittingtarif auf der Grundlage des z. v. E.

86.117 €/265.300 € = 32,4602 %

Der ermäßigte Steuersatz beträgt mithin 56 % von 32,4602 % = 18,1777 %. Der ermäßigte Steuersatz ist höher als der mindestens anzusetzende Steuersatz von 14 % (§ 34 Abs. 3 Satz 2). Daher ist der Mindeststeuersatz nicht maßgeblich. Mit dem ermäßigten Steuersatz zu versteuern: 18,1777 % von 75.000 € = 13.633 €.

Steuerbetrag nach § 34 Abs. 3

13.633 €

3.

Berechnung der gesamten Einkommensteuer

nach dem Splittingtarif entfallen auf das z. v. E. ohne begünstigte Einkünfte (>Nr. 1.1)

18.024 €

verfünffachter Unterschiedsbetrag nach § 34 Abs. 1 (>Nr. 1.3)

38.515 €

Steuer nach § 34 Abs. 3 (>Nr. 2)

13.633 €

tarifliche Einkommensteuer

70.172 €

Negativer Progressionsvorbehalt

1

Unterliegen Einkünfte sowohl der Tarifermäßigung des § 34 Abs. 1 als auch dem negativen Progressionsvorbehalt des § 32b, ist eine integrierte Steuerberechnung nach dem Günstigkeitsprinzip vorzunehmen.

2

Danach sind die Ermäßigungsvorschriften in der Reihenfolge anzuwenden, die zu einer geringeren Steuerbelastung führt, als dies bei ausschl.

3

Anwendung des negativen Progressionsvorbehalts der Fall wäre (>BFH vom 15.11.2007 – VI R 66/03, BStBl II 2008 S. 375).

Verhältnis zu § 34b

>R 34b.5 Abs. 2

Hier wird dein Normenverlauf erscheinen
Wir verwenden optionale Cookies zu Analysezwecken. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.