gültig ab 1. August 2026
(Monatsbeträge in Euro)
- in der Reihenfolge der Gesetzesstellen -
Dem Grunde nach geregelt in | Betrag | Dem Grunde nach geregelt in | Betrag | ||
(allgemeine Stellenzulage) | (Zulage für bürgernahe Dienste) | 100,00 | |||
Nummer 1 | |||||
Buchstabe a | 25,82 | ||||
Buchstabe b | 100,94 | (Zulage bei mehreren Ämtern) | |||
Nummer 2 | 112,18 | Die Zulage beträgt für die Besoldungsgruppen | |||
(Zulage für Polizei und Steuerfahndungsdienst) | R 1 | 205,54 | |||
R 2 | 230,08 | ||||
Die Zulage beträgt nach einer Dienstzeit | |||||
Besoldungsordnung A | |||||
von einem Jahr | 95,00 | Fußnote | |||
von zwei Jahren | 180,00 | ||||
(Feuerwehrzulage) | A 4 | 2 | 88,88 | ||
Die Zulage beträgt nach einer Dienstzeit | A 5 | 1 | 88,88 | ||
von einem Jahr | 95,00 | A 6 | 1 | 88,88 | |
von zwei Jahren | 180,00 | 2 | 192,79 | ||
(Praxisanleitungszulage) | 78,00 | A 9 | 1 | 358,74 | |
(Zulage bei Justizvollzugseinrichtungen und Psychiatrischen Krankeneinrichtungen) | 180,00 | A 13 | 1, 2, 3 | 364,59 | |
5, 6 | 249,96 | ||||
A 14 | 2 | 249,96 | |||
(Zulage in der Steuerverwaltung) | 4 | 166,63 | |||
Die Zulage beträgt für Beamtinnen und Beamte | 76,00 | A 15 | 2 | 249,96 | |
(Sicherheitszulage) | A 16 | 2 | 279,54 | ||
Die Zulage beträgt für die Besoldungsgruppen | A 9 (kw) | 1 | 358,74 | ||
A 6 bis A 9 | 200,00 | ||||
A 10 und höher | 250,00 | A 13 (kw) | 1 | 249,96 | |
Absatz 1 (Fliegerzulage) | A 14 (kw) | 1 | 249,96 | ||
Nummer 1 | 400,00 | ||||
Nummer 2 | 300,00 | A 15 (kw) | 1 | 249,96 | |
(Zulage für Meisterprüfung / Abschlussprüfung als staatlich geprüfte Technikerin, staatlich geprüfter Techniker) | 50,00 | Besoldungsordnung R | |||
Fußnote | |||||
R 1 | 1 | 276,33 | |||
(Zulage für die Landeswahlleiterin oder den Landeswahlleiter) | 300,00 | R 2 | 3, 4 | 276,33 | |
R 3 | 2 | 276,33 | |||
(Zulage im Sozial- und Erziehungsdienst) | 50,00 | ||||