Anlage IV BBesG (zu § 20 Absatz 2 Satz 2, § 32 Satz 2, § 37 Satz 2) Gültig ab 1. März 2024

(Fundstelle: BGBl. 2023 I Nr. 414, S. 14 – 15)

Grundgehalt

1.

Bundesbesoldungsordnung A

Besol-

dungs-

gruppe

Grundgehalt

(Monatsbetrag in Euro)

Stufe 1

Stufe 2

Stufe 3

Stufe 4

Stufe 5

Stufe 6

Stufe 7

Stufe 8

A 3

2 706,99

2 763,31

2 819,66

2 865,01

2 910,36

2 955,72

3 001,08

3 046,42

A 4

2 759,23

2 826,55

2 893,88

2 947,47

3 001,08

3 054,68

3 108,26

3 157,76

A 5

2 778,44

2 862,26

2 929,59

2 995,58

3 061,57

3 128,91

3 194,84

3 259,46

A 6

2 833,40

2 931,00

3 029,92

3 105,51

3 183,86

3 259,46

3 343,26

3 416,11

A 7

2 963,97

3 050,57

3 164,65

3 281,42

3 395,49

3 510,94

3 597,53

3 684,10

A 8

3 123,39

3 227,85

3 374,87

3 523,33

3 671,73

3 774,80

3 879,24

3 982,32

A 9

3 354,26

3 457,34

3 619,52

3 784,42

3 946,56

4 056,80

4 171,47

4 283,30

A 10

3 575,51

3 717,07

3 921,86

4 127,55

4 337,08

4 482,89

4 628,67

4 774,53

A 11

4 056,80

4 273,37

4 488,54

4 705,13

4 853,76

5 002,40

5 151,04

5 299,72

A 12

4 334,26

4 590,49

4 848,12

5 104,32

5 282,70

5 458,23

5 635,18

5 814,97

A 13

5 046,30

5 286,94

5 526,17

5 766,83

5 932,45

6 099,51

6 265,11

6 427,89

A 14

5 183,60

5 493,61

5 805,05

6 115,06

6 328,80

6 544,01

6 757,73

6 972,92

A 15

6 289,17

6 569,48

6 783,22

6 997,00

7 210,74

7 423,08

7 635,43

7 846,32

A 16

6 916,29

7 241,90

7 488,19

7 734,52

7 979,41

8 227,16

8 473,46

8 716,97

Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppen A 5, A 6, A 9 und A 10

Das Grundgehalt erhöht sich in den Besoldungsgruppen A 5 und A 6

–

für Beamte des mittleren Dienstes sowie

–

für Soldaten in der Laufbahngruppe der Unteroffiziere sowie für Fahnenjunker und Seekadetten

um 25,15 Euro.

Es erhöht sich in den Besoldungsgruppen A 9 und A 10

–

für Beamte des gehobenen Dienstes sowie

–

für Offiziere

um 10,97 Euro.

Beträge für die weggefallene Besoldungsgruppe A 2

Die Beträge für die weggefallene Besoldungsgruppe A 2 macht das Bundesministerium des Innern und für Heimat im Bundesgesetzblatt bekannt.

2.

Bundesbesoldungsordnung B

Besoldungsgruppe

Grundgehalt

(Monatsbetrag in Euro)

B 1

7 846,32

B 2

9 080,76

B 3

9 603,10

B 4

10 149,51

B 5

10 776,64

B 6

11 372,63

B 7

11 947,35

B 8

12 548,95

B 9

13 294,99

B 10

15 612,33

B 11

16 084,36

3.

Bundesbesoldungsordnung W

Besoldungsgruppe

Grundgehalt

(Monatsbetrag in Euro)

W 1

5 524,76

Stufe 1

Stufe 2

Stufe 3

W 2

6 812,67

7 201,04

7 589,39

W 3

7 589,39

8 107,20

8 625,02

4.

Bundesbesoldungsordnung R

Besol-

dungs-

gruppe

Grundgehalt

(Monatsbetrag in Euro)

Stufe 1

Stufe 2

Stufe 3

Stufe 4

Stufe 5

Stufe 6

Stufe 7

Stufe 8

R 2

6 086,73

6 388,29

6 688,40

7 098,93

7 512,25

7 924,21

8 337,58

8 750,94

R 3

9 603,10

R 5

10 776,64

R 6

11 372,63

R 7

11 947,35

R 8

12 548,95

R 9

13 294,99

R 10

16 084,36

Beträge für die weggefallenen Besoldungsgruppen R 1 und R 4

Die Beträge für die weggefallenen Besoldungsgruppen R 1 und R 4 macht das Bundesministerium des Innern und für Heimat im Bundesgesetzblatt bekannt.

Hier wird dein Normenverlauf erscheinen
Wir verwenden optionale Cookies zu Analysezwecken. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.