Gültig ab 1. Juli 2012
Anlage II
Besoldungsordnung A
Grundgehaltssätze
(Monatsbeträge in Euro)
Besoldungsgruppe | 2-Jahres-Rhythmus | 3-Jahres-Rhythmus | 4-Jahres-Rhythmus | |||||||||||
Stufe | ||||||||||||||
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | |||
A 3 | 1 792,67 | 1 835,44 | 1 878,19 | 1 920,96 | 1 963,75 | 2 006,51 | 2 049,29 | 2 092,38 | 2 135,47 | 2 178,55 | ||||
A 4 | 1 832,04 | 1 882,42 | 1 932,75 | 1 983,11 | 2 033,44 | 2 083,81 | 2 134,15 | 2 184,86 | 2 235,56 | 2 286,25 | ||||
A 5 | 1 846,36 | 1 910,85 | 1 960,94 | 2 011,02 | 2 061,13 | 2 111,20 | 2 161,31 | 2 211,41 | 2 261,86 | 2 312,30 | ||||
A 6 | 1 888,69 | 1 943,70 | 1 998,70 | 2 053,70 | 2 108,68 | 2 163,70 | 2 218,72 | 2 273,72 | 2 328,71 | 2 402,67 | ||||
A 7 | 1 942,04 | 1 990,79 | 2 059,01 | 2 127,23 | 2 195,46 | 2 263,69 | 2 331,94 | 2 380,65 | 2 429,38 | 2 478,14 | ||||
A 8 | 2 060,01 | 2 118,30 | 2 205,72 | 2 293,18 | 2 380,61 | 2 468,06 | 2 526,35 | 2 584,63 | 2 642,95 | 2 701,21 | ||||
A 9 | 2 173,52 | 2 230,88 | 2 324,20 | 2 417,51 | 2 510,82 | 2 604,15 | 2 668,30 | 2 732,47 | 2 796,62 | 2 860,77 | ||||
A 10 | 2 305,96 | 2 384,53 | 2 502,37 | 2 620,25 | 2 738,09 | 2 855,97 | 2 934,54 | 3 013,10 | 3 091,66 | 3 170,22 | ||||
A 11 | 2 651,80 | 2 772,57 | 2 893,32 | 3 014,09 | 3 134,85 | 3 215,37 | 3 295,87 | 3 376,41 | 3 456,91 | 3 537,42 | ||||
A 12 | 2 848,75 | 2 992,73 | 3 136,70 | 3 280,69 | 3 424,66 | 3 520,66 | 3 616,62 | 3 712,61 | 3 808,60 | 3 904,59 | ||||
A 13 | 3 201,28 | 3 356,75 | 3 512,24 | 3 667,70 | 3 823,17 | 3 926,82 | 4 030,49 | 4 134,13 | 4 237,80 | 4 341,44 | ||||
A 14 | 3 330,09 | 3 531,72 | 3 733,32 | 3 934,94 | 4 136,55 | 4 270,95 | 4 405,36 | 4 539,78 | 4 674,21 | 4 808,61 | ||||
A 15 | 4 323,01 | 4 544,67 | 4 722,00 | 4 899,35 | 5 076,67 | 5 254,00 | 5 431,33 | |||||||
A 16 | 4 770,27 | 5 026,62 | 5 231,73 | 5 436,84 | 5 641,91 | 5 847,01 | 6 052,09 | |||||||
Besoldungsordnung B
Grundgehaltssätze
(Monatsbeträge in Euro)
Besoldungsgruppe | Betrag |
B 1 | 5 431,33 |
B 2 | 6 311,58 |
B 3 | 6 684,23 |
B 4 | 7 074,52 |
B 5 | 7 522,32 |
B 6 | 7 945,15 |
B 7 | 8 356,50 |
B 8 | 8 785,21 |
B 9 | 9 317,51 |
B 10 | 10 970,53 |
Besoldungsordnung W
Grundgehaltssätze
(Monatsbeträge in Euro)
Besoldungsgruppe | W 1 | W 21) | W 31) |
Betrag | 3 880,61 | 4 493,61 | 5 362,09 |
Besoldungsordnung R
Grundgehaltssätze
(Monatsbeträge in Euro)
Besoldungsgruppe | Stufe | |||||||||||
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | |
Lebensalter | ||||||||||||
27 | 29 | 31 | 33 | 35 | 37 | 39 | 41 | 43 | 45 | 47 | 49 | |
R 1 | 3 434,6 | 3 590,33 | 3 672,19 | 3 883,32 | 4 094,46 | 4 305,59 | 4 516,74 | 4 727,87 | 4 939,02 | 5 150,17 | 5 361,27 | 5 572,44 |
R 2 | 4 177,62 | 4 388,74 | 4 599,7 | 4 811,02 | 5 022,16 | 5 233,31 | 5 444,44 | 5 655,54 | 5 866,71 | 6 077,81 | ||
R 3 | 6 684,23 | |||||||||||
R 4 | 7 074,52 | |||||||||||
R 5 | 7 522,32 | |||||||||||
R 6 | 7 945,15 | |||||||||||
R 7 | 8 356,50 | |||||||||||
R 8 | 8 785,21 | |||||||||||
R 9 | 9 317,51 | |||||||||||
Anlage IV
Gültig ab 1. Juli 2012
Amtszulagen, Stellenzulagen, Zulagen
(Monatsbeträge in Euro)
- in der Reihenfolge der Gesetzesstellen -
Dem Grunde nach geregelt in | Betrag | ||||
Bundesbesoldungsordnungen A und B | |||||
bis zu 79,89 | |||||
Vorbemerkungen | |||||
Nummer 6 | |||||
Absatz 1 | |||||
Buchstabe b | 383,48 | ||||
Buchstabe c | 306,78 | ||||
Absatz 4 | |||||
Buchstabe b | 191,75 | ||||
Buchstabe c | 153,39 | ||||
Nummer 6 a | 106,52 | ||||
Nummer 8 | |||||
A 2 bis A 5 | 119,84 | ||||
A 6 bis A 9 | 159,79 | ||||
A 10 und höher | 199,73 | ||||
Nummer 9 | |||||
Die Zulage beträgt nach einer Dienstzeit von | |||||
einem Jahr | 66,35 | ||||
zwei Jahren | 132,69 | ||||
Nummer 10 | |||||
Die Zulage beträgt nach einer Dienstzeit von | |||||
einem Jahr | 66,35 | ||||
zwei Jahren | 132,69 | ||||
Nummer 12 | 99,51 | ||||
Nummer 21 | 194,65 | ||||
Nummer 25 | 39,95 | ||||
Nummer 26 | |||||
Die Zulage beträgt für Beamte des | |||||
mittleren Dienstes | 17,76 | ||||
gehobenen Dienstes | 39,95 | ||||
Nummer 27 | |||||
Absatz 1 | |||||
Buchstabe a | |||||
Doppelbuchstabe aa | 17,96 | ||||
Doppelbuchstabe bb | 70,27 | ||||
Buchstabe b | 78,12 | ||||
Buchstabe c | 78,12 | ||||
Absatz 2 | |||||
Buchstabe a | |||||
Doppelbuchstabe bb | 52,34 | ||||
Buchstabe b | 78,12 | ||||
Buchstabe c | 78,12 | ||||
Bundesbesoldungsordnungen A und B | |||||
Besoldungsgruppen | Fußnote | ||||
A 3 | 1, 5 | 63,68 | |||
2 | 34,52 | ||||
A 4 | 1, 4 | 63,68 | |||
2 | 34,52 | ||||
A 5 | 3 | 34,52 | |||
4, 6 | 63,68 | ||||
A 9 | 3 | 253,40 | |||
A 13 | 12 | 253,85 | |||
A 15 | 7 | 174,03 | |||
Landesbesoldungsordnungen A und B | |||||
Besoldungsgruppen | Fußnote | ||||
A 6 | 2 | 34,52 | |||
A 9 | 1 | 253,40 | |||
A 10 | 2 | 53,26 | |||
A 11 | 3 | 53,26 | |||
5, 7 | 145,08 | ||||
A 12 | 3 | 174,03 | |||
A 13 | 1, 4 | 174,03 | |||
2 | 26,63 | ||||
5, 6 | 253,85 | ||||
A 14 | 1 | 174,03 | |||
2 | 261,02 | ||||
3 | 53,26 | ||||
A 15 | 1 | 174,03 | |||
B 8 | 1 | 399,25 | |||
B 9 | 1 | 866,62 | |||
A 12 (kw) | 3, 4 | 145,08 | |||
A 13 (kw) | 1 | 174,03 | |||
A 14 (kw) | 1 | 174,03 | |||
Bundesbesoldungsordnung R | |||||
Besoldungsgruppen | Fußnote | ||||
R 1 | 1, 2 | 192,42 | |||
R 2 | 3 bis 8, 10 | 192,42 | |||
R 3 | 3 | 192,42 | |||
Bundesbesoldungsordnung W | |||||
Vorbemerkungen | |||||
Nummer 1 | |||||
Absatz 3 | 270,84 | ||||
Nummer 2 | |||||
wenn ein Amt ausgeübt wird | |||||
der Besoldungsgruppe R 1 | 214,11 | ||||
der Besoldungsgruppe R 2 | 239,67 | ||||
Das für Leistungsbezüge im Hochschulbereich zur Verfügung stehende Volumen bleibt durch die Erhöhung der Grundgehaltssätze der Besoldungsordnung W zum 1. Juli 2012 unberührt.